Zahlen und Fakten...

  • 0%
    der Sammler sind Männer
  • 0
    Etwa 80 Personen in D.A.CH sind Sammler.
  • 0EUR
    ...kostet eine deutsche Bibel von 15XX
  • 0EUR
    werden für eine Koberger 1483 fällig.

In Deutschland, Österreich und der Schweiz gibt es etwa 75 Bibelsammler.

Eine Koberger Bibel (die neunte deutsche Bibel) kostet im Verkauf etwa 60.000 Euro.

Alle paar Jahre wird ein einzelnes Gutenberg-Bibelblatt versteigert. 50.000 Dollar muss man dafür rechnen...

Etwa 3000 Bibeln pro Auflage wurden von den Lufft Bibeln in Wittenberg jeweils gedruckt.

Bibeln, die vor 1600 gedruckt wurden, sind sogenannte "Alte Drucke" und meist teurer.

Deutsche ALTE DRUCKE sind teurer als als latenische Ausgaben derselben Zeit.

Noch teurer sind kolorierte Drucke (handkolororiert).

Noch teurer sind solche Drucke, wenn sie aus Wittenberg kommen ("Lufft" Bibeln).

Auch die "Froschauer" Bibeln, die in den 90er Jahren mal recht günstig zu haben waren, sind nach oben geschossen. Für eine der ersten beiden Ausgaben muss man ab 10.000 EUR aufwärts rechnen - wenn man nicht einen kompletten Fetzen kauft.

Am teuersten sind sehr seltene Bibeln, von denen es nur noch wenige Exemplare gibt (etwa die "Täufer" Bibeln - etwa die Wormser Bibel von 1529) oder vor allem solche, die auf Deutsch vor Luther erschienen sind (wie etwa die Koberger Bibeln von 1483). Die Gefahr der Fünfstelligkeit ist da!

Vor einigen Jahren wurde die dritte gedruckte Bibeln von 1462 versteigert. Ein deutsches Auktionshaus war da am Werk. Eine Million musste der Käufer für das Buch zahlen - alleine 200.000 EUR davon gingen an das Auktionshaus - ein guter Schnitt...



Krafft Bibel, Wittenberg 1584